Sichtschutz und Windschutz für den Balkon

Balkonsichtschutz aus Naturgeflecht


Der Balkon wird immer mehr zum erweiterten Wohnzimmer. Kein Wunder, denn selbst auf kleinstem Raum bietet er die Möglichkeit, ein Stück Natur zu genießen. Der richtige Balkonsichtschutz spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn eine Balkonverkleidung sorgt für die nötige Privatsphäre, indem sie störende Blicke von draußen oder von der Seite abhält. Wer möchte schon gerne von Passanten oder auch von Nachbarn beobachtet werden, wenn man sich gemütlich im Liegestuhl niederlässt, ein Sonnenbad, den Mittagsschlaf oder die Lesestunde genießt. Und auch für alle, die es schätzen, in Ruhe und ohne Publikum auf dem Balkon zu essen, ist ein Sichtschutz unabdingbar.


Neben der Erholung bietet der Balkon natürlich auch ganz praktisch zusätzlichen Stauraum. Im Winter lässt er sich wunderbar als erweiterter Kühlschrank nutzen und ganzjährig als Abstellfläche. Gerade dann spielt Sichtschutz eine besonders wichtige Rolle, um den Balkon nach außen abzuschirmen.

Schutz vor Blicken, Windschutz und Sonnenschutz


Doch Sichtschutz auf dem Balkon kann noch mehr: Eine Balkonverkleidung schützt nicht nur vor Ein- und Ausblicken, sondern auch vor Wind und Sonne. Gerade die Beschattung ist im Sommer ein wichtiger Aspekt, wenn es auf dem Balkon dank starker Sonneneinstrahlung schnell zu heiß werden kann. Andererseits bietet eine Balkonverkleidung ein hohes Maß an Geborgenheit. Ein geeigneter Sichtschutz am Balkongeänder sorgt also dafür, dass der Raum im Freien weit mehr zu nutzen ist, als bisher.
Damit man wirklich Freude am Sichtschutz hat, ist die Auswahl des richtigen Materials besonders wichtig. Es sollte langlebig, stabil und auch ästhetisch sein. Auch die Montage sollte möglichst einfach erfolgen und ohne großen Aufwand möglich sein. Gleiches gilt auch für die Demontage, beispielsweise beim Umzug.


Balkonsichtschutz aus Naturgeflecht – die natürliche Alternative


Balkonverkleidungen, Sichtschutz und Windschutz aus Naturgeflecht heben sich neben handelsüblichen Plastikelementen wohltuend ab. Flexible Sichtschutzmatten aus Weidenruten oder Robinienholz sind haltbar, wetterbeständig und zudem dekorativ. Auch Flechtzäune aus Naturmaterial wie Weide, Hasel oder Robinie lassen sich problemlos mit wenigen Handgriffen auf dem Balkon montieren. So ermöglichen sie am Balkongeländer oder auch seitlich montiert den erwünschten Sichtschutz nach außen oder die Abgrenzung zu Nachbarn oder Passanten. Wer es eine besonders flexible Lösung sucht, ist mit einem Paravent aus Weidengeflecht bestens beraten. Er wird bei Bedarf einfach aufgestellt, kann nach Belieben versetzt werden und benötigt wenig Platz zum Aufbewahren.
Für alle Flechtelemente aus Naturholz gilt, dass sie eine wohnliche Atmosphäre auf dem Balkon schaffen. Auch für Rankpflanzen sind sie ein funktionaler wie auch wirkungsvoller Hintergrund. 

Da Balkone meistens keine Standardmasse haben, fertigen wir auch Flechtzäune nach Maß.

 

 

14 Artikel

In absteigender Reihenfolge

14 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Your SEO optimized title page contents